Das 12-Wochen-Programm von TRICH & ICH

Das 12-Wochen-Programm wurde für Trichotillomanie-Betroffene entwickelt, um eine ganzheitliche Sicht auf die Störung der Impulskontrolle zu bekommen und Trich zu einem liebevollen Weggefährten zu verwandeln. Dabei steht die Arbeit mit Körper und Geist im Mittelpunkt: Wir regulieren unser Nervensystem, stärken unsere Selbstwahrnehmung, lernen mithilfe der Achtsamkeitspraxis einen gesünderen Umgang mit Stress und entwickeln einen liebevollen Blick auf uns selbst. 

Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, erst wenn wir den Zwang integriert haben, uns wieder verbunden fühlen und den Herausforderungen des Lebens gelassen gegenübertreten können, wird es das Ventil des Haareausreißens nicht mehr brauchen.

Felsenherz

Immer wenn wir gegen etwas ankämpfen, geben wir dieser Sache Kraft. Erst wenn wir es annehmen und integrieren, können wir es loslassen.

Vielleicht kennst du das...

  • Du bist oft nervös, ängstlich und angespannt.
  • Du bist sehr sensibel und nimmst die Stimmungen anderer sehr schnell wahr.
  • Du verdrängst oder vermeidest unangenehme Gefühle, weil du nicht weißt, wie du mit ihnen umgehen sollst.
  • Dir fällt es schwer, dich abzugrenzen und für dich einzustehen.
  • Du verfällst oft in Grübelschleifen und findest nicht mehr heraus.
  • Vor dem Haareausreißen fühlst du eine innere Unruhe. Während des Haareausreißens bist du in einem Trance-Zustand. Und nach dem Haareausreißen fühlst du eine kurze Erleichterung.
  • Du machst dir oft Selbstvorwürfe und hast Schamgefühle.

♥ Falls du jetzt mehrfach innerlich genickt hast, halte einmal inne, wenn du möchtest. Atme 2-3x tief durch, lege deine Hände auf dein Herz und dann sage dir: „Es ist okay. Ich bin nicht allein. Auch anderen Menschen geht es so wie mir. Möge ich liebevoll mit mir umgehen und gut für mich sorgen.“ ♥

„Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert.“ (Thich Nhat Hanh)

Die 4 Säulen des Programms

Das „12-Wochen-Programm von TRICH & ICH“ hilft dir dabei, deine Emotionsregulierung zu verbessern, Stress zu reduzieren und deinen Selbstwert zu erkennen, damit es das Ventil des Haareausreißens nicht mehr braucht. Es basiert auf folgenden 4 Säulen:

Herz

1) Sicherheit

Die innere Anspannung, die du oft spürst, resultiert aus deinem autonomen Nervensystem. Deshalb schauen wir uns zu Beginn unsere Grundbedürfnisse näher an und du lernst Übungen, um dein Nervensystem zu regulieren. So signalisierst du deinem Körper, dass er in Sicherheit ist und schaffst eine gute Basis für die nächsten Module. Mehr Informationen >>

Herz

2) Bewusstheit

Mithilfe verschiedener Meditationen stärkst du deine Selbstwahrnehmung, entwickelst eine achtsame Lebenshaltung und lernst einen gesunden Umgang mit Stress, Grübeleien und Ängsten. Dies hilft dir, den Herausforderungen des Alltags gelassener zu begegnen und mehr Leichtigkeit in deinem Leben zu empfinden. Mehr Informationen >>

Herz

3) Selbstmitgefühl

Sobald du dir Haare ausgerissen hast, kann es sein, dass du dich selbst dafür verurteilst. Möglicherweise ist auch der innere Kritiker sehr laut. Doch es ist wichtig zu verinnerlichen, dass du nichts dafür kannst. Du lernst mithilfe von Meditation Mitgefühl für dich selbst sowie eine annehmende Haltung zu entwickeln, um Frieden mit dir zu schließen und den inneren Kampf zu beenden. Mehr Informationen >>

Herz

4) Selbstausdruck

Immer wenn der Zwang auftaucht, erinnert dich Trichotillomanie daran, dass du eigene Grenzen missachtet hast. In diesem Modul lernst du, wie du deine eigenen Bedürfnisse erkennst, kommunizierst und erfüllst – ohne andere zu verletzen. So kannst du gesunde Grenzen setzen und werte-basiert agieren, um im Einklang mit deiner Seele zu leben. Mehr Informationen >>

„Wir können die Wellen nicht stoppen, aber wir können lernen zu surfen.“ (Jon Kabat-Zinn)

Methoden des Programms

Das für Trichotillomanie-Betroffene entwickelte Programm greift auf folgende Methoden und Theorien zurück:

Hinweis: Bei dem 12-Wochen-Programm handelt es sich nicht um eine Therapie.
Meditation am Strand

„Mithilfe des Selbstmitgefühls schenken wir uns die gleiche Freundlichkeit und Fürsorge, die wir einem guten Freund schenken würden.“ (Kristin Neff)

Kalender

Ablauf und Termine

Das 12-Wochen-Programm läuft aktuell und der nächste Durchlauf ist wie folgt geplant:

01.06. – 7.09.2022: Vorgespräche
Du kannst an einem kostenlosen, unverbindlichen Vorgespräch (online via Zoom) teilnehmen, damit wir uns kennen lernen und weitere Details besprechen können. Falls du ein gutes Gefühl hast und noch Plätze frei sind, kannst du dich im Anschluss verbindlich für das Programm anmelden.

25.09. – 18.12.2022: 12-Wochen-Programm
Startschuss für das Programm ist der 29.05.2022. Ab diesem Tag erhältst du jeden Sonntag eine Wochenlektion per Video und wir besprechen diese zusätzlich in einem 1:1-Coaching via Zoom, damit ich auf deine individuellen Themen oder Fragen eingehen kann. Den passenden wöchentlichen Termin vereinbaren wir vorab gemeinsam. Zudem kannst du optional bei den 4 Gruppen-Sessions via Zoom teilnehmen, um gemeinsam mit mir und den anderen Teilnehmenden Achtsamkeit zu praktizieren und sich auszutauschen.

„Alle Stärke wird nur durch Hindernisse erkannt, die sie überwältigen kann.“ (Immanuel Kant)

Dein Commitment

Wenn du am 12-Wochen-Programm teilnehmen möchtest, brauche ich dein volles Commitment:

  • Ja, ich möchte mehr Leichtigkeit und Frieden in mein Leben bringen.
  • Ja, ich vertraue darauf, dass sich alles zur richtigen Zeit entfaltet.
  • Ja, ich nehme mir jeden Tag 45-60min Zeit für die Übungen.
  • Ja, ich bin offen für neue Dinge, wie Meditation und Yoga.
  • Ja, ich achte in den 12 Wochen besonders gut auf mich.

„Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffen werde. ( Pippi Langstrumpf)

Das bekommst du

  • 12x Coaching-Input per Video
  • 12x 1:1-Coaching-Sessions via Zoom mit mir
  • 4x Gruppen-Sessions via Zoom für gemeinsame Praxis und Austausch (optional)
  • 1 Workbook, das zu dir nach Hause kommt
  • 7 Meditationen als mp3-Datei für die tägliche Praxis
  • Zugang zur TRICH & ICH Facebook-Community zur gegenseitigen Motivation und Unterstützung
  • meine volle Unterstützung sowie ganz viel Freude und Herzlichkeit, denn ja – es darf leicht sein und Spaß machen! 🙂

Glücklichsein bedeutet nicht, das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.

Investition in deine Gesundheit

Frühbucher-Angebot: 999 € statt 1.200 €*

* für alle Anmeldungen, die bis einschließlich 15.08.2022 bei mir eintreffen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt, damit ich in den 12 Wochen sicherstellen kann, jeden Teilnehmenden bestmöglich begleiten zu können.

PS: Eine Ratenzahlung (à 3 Raten) ist natürlich möglich. Bist du zudem Schüler*in, Student*in, alleinerziehend oder arbeitslos und kannst dir das Programm nicht leisten? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail an hi[at]trichundich.de. Wir finden sicher eine Lösung!

Ratenzahlung

Kein Weg ist zu weit, um dort anzukommen, wo das Herz zuhause ist.

Trichotillomanie Coaching
Trichotillomanie Behandlung
Trichotillomanie Heilung

Am Anfang braucht es Mut, um am Ende glücklich zu sein!

Anne-Kathrin Stitz
Anne-Kathrin Stitz
MBSR-Lehrerin und Life Trust Coach

Anmeldung

Bitte fülle das nachfolgende Formular aus oder schreibe mir eine E-Mail an hi[at]trichundich.de, um ein kostenloses, unverbindliches Vorgespräch im November zu vereinbaren.

Ich antworte dir schnellstmöglich und freue mich sehr darauf, dich kennen zu lernen! 

Alles Liebe, Deine Anne

Die Vorgespräche werden ab November unter der Woche stattfinden. Falls du einen konkreten Wunschtermin (Tag und Uhrzeit) hast, schreib ihn mir gerne unten in das Kommentarfeld - und ich versuche es mir entsprechend einzurichten.