Wissenswertes
über trichotillomanie

Erfahre mehr über das Phänomen des zwanghaften Haareausreißens sowie über neueste Erkenntnisse zur Heilung von Trichotillomanie.

Artikel rund um die Heilung von Trichotillomanie

Ich habe mich viele Jahren der Frage gewidmet, warum ich mir die Haare ausreiße und wie ich damit aufhören kann. Ich habe mich selbst beobachtet, viel gelesen, Verschiedenes ausprobiert. Und ich habe Antworten sowie Heilung gefunden. Warum Achtsamkeit, ein funktionierendes Nervensystem sowie Selbstmitgefühl so relevant für den Heilungsweg sind, erfährst du in den folgenden Artikeln. 

Hände vorm Gesicht

Hilfe, ich reiße mir die Haare aus. Warum und was nun?

Erfahre alles über das Phänomen des zwanghaften Haareausreißens: mögliche Ursachen, Auslöser sowie Heilungsansätze für Trichotillomanie-Betroffene.

Welche Rolle das Nervensystem bei Trichotillomanie spielt

Die Polyvagaltheorie von Stephen Porges führte zu einem neuen Verständnis unseres Nervensystems. Warum dies besonders interessant für die Heilung von Trichotillomanie ist, erkläre ich dir hier.

5 Gründe, warum Achtsamkeit bei Trichotillomanie hilft

Achtsamkeit ist eine Lebenshaltung, die sich auf den gegenwärtigen Augenblick konzentriert. Warum diese Bewusstseinsarbeit so essenziell bei Trichotillomanie ist, kannst du hier nachlesen.

Trichotillomanie mit Selbstmitgefühl begegnen

Trichotillomanie geht oft mit inneren Kämpfen einher. Warum es so heilsam ist, Selbsthass in Selbstmitgefühl zu verwandeln und milde mit sich selbst umzugehen, verrate ich dir hier.

Warum es so wichtig ist, sein wahres Ich zu zeigen

Erst wenn wir uns trauen, unsere Bedürfnisse und Werte zu leben und zu kommunizieren, sind wir im Einklang mit uns selbst. Was das mit Trichotillomanie zu tun hat, erfährst du hier.

12-Wochen-Programm

All das Wissen sowie die zugehörigen Methoden und Übungen habe ich in das achtsamkeitsbasierte 12-Wochen-Programm fließen lassen, damit auch du Frieden mit Trichotillomanie schließen kannst. Am 26.09.2022 startet der nächste Durchlauf und ich würde mich sehr freuen, dich ein Stück auf deinem Weg begleiten zu dürfen.